Einige Berichte

"Herz für Bulgarien" hat über die Jahre viele Projekte verwirklichen können. Hier sind einige Eindrücke von dem, was wir umsetzen konnten Dank grosszügiger Unterstützung unserer Sponsoren und unermüdlichem Einsatz unserer Arbeiter und Partner -- ein grosses Dankeschön! 

Wie alles anfing und warum wir tun,

was wir tun...

"Schenke Wärme" - ein grosser Erfolg! 

Die Arbeit von "Herz für Bulgarien" begann lange vor der Verein im Jahr 2012 registriert wurde. Wie oft im Leben, ist "die Not auch der Ruf" etwas zu tun. Wir können beim Leiden anderer Menschen nicht gleichgültig sein und müssen tun, was wir zu tun vermögen. Bulgarien hat eine hohe Rate an verlassenen und verwaisten Kindern und in den letzten Jahrzehnten kamen mehrere Organisation zu ihrer Rettung. Seit dem EU-Beitritt (2007) machte Bulgarien grosse Fortschritte im Bezug auf die Probleme mit Waisen, sowie auch bezüglich Armen und Behinderten. 

Die Sozialauswirkungen von verwaisten und verlassenen Kindern sind zahlreich. Erstens, das Trauma und Leiden der Kinder. Niemand sollte die Ablehnung der eigenen Familie erleiden; die Familie ist die Kernzelle der Gesellschaft, die jedem Kind Liebe, Annahme und Sicherheit geben sollte, die jeder Mensch braucht um einen guten Start im Leben zu haben und zu gesunden und verantwortungsbewussten Menschen heranwachsen zu können. Zweitens, Kinder aus einem solchen Umfeld haben oft Lernschwierigkeiten und daher Probleme in der Schule. Wir alle wissen, dass geplagte Kinder nicht so lernen können wie es sich gehört. Eine Studie einer britischen Universität hat unlängst aufgezeigt, wie wichtig die Stabilität des eigenen Zuhause für akademische Entwicklung eines Kindes ist. Und wenn jemand in der Schule versagt, werden auch die Aussichten für Arbeit und finanzielle Stabilität in Frage gestellt, was wiederum dramatische Konsequenzen auf die einzelne Person und das Land hat. Oft enden Kinder, die nicht richtig in die Schule und Arbeit integriert sind, auf der falschen Seite des Gesetzes, was wiederum Implikationen auf den Staat und dessen Sozialfürsorge hat. Eine Zunahme an Kriminalität bedeute auch eine Zunahme an Ausgaben (Gefängnis- und Gerichtskosten, Schadenersatz ect.). Alles kommt zurück zur die Familie; wenn die Familie stark und gesund ist, hat dies positive Auswirkungen auf die Gesellschaft. Es gibt aber leider auch Menschen, die ihr Leben trotz den besten Voraussetzungen ruinieren; uns geht es um die Menschen, die eine Chance im Leben verdienen und daraus das Beste machen werden.

Bulgarian hat Gordons Herz in vielerlei Hinsicht erobert -- die Menschen, das Land und die Möglichkeiten. Als er damals mit der ganzen Not konfrontiert war, setzte er es sich zum Ziel etwas dagegen zu unternehmen, wenigstens mit den Mitteln, die ihm zu Verfügung stehen um denen zu helfen, die er erreichen kann. Seit dem Jahr 2000 hat Gordon einzelnen Menschen auf einer privaten Ebene helfen können, wie auch durch grosszügige Spenden von Sponsoren. Seit Gordon mit seiner Familie im Jahr 2011 wieder nach Bulgarien umgezogen ist, sind sie je denn mehr entschiednen etwas zu tun--wenigstens für ein paar gute Menschen. Gordons bulgarische Frau Veneta, hat während ihrer Studiumsjahre in Sofia oft mit benachteiligten Menschen gearbeitet. Sie ist eine grosse Patriotin und entschieden ihren Anteil zum Wohl ihres Volkes zu geben. Ihre Kinder sind auch in ihrer Arbeit involviert, und somit wachsen sie mit einem Herz anderen zu helfen und Verantwortung zu übernehmen auf.

Wenn man also die richtigen Menschen findet, mit denen man zusammenarbeiten kann und denen man helfen kann, und man auch einige Mittel zum Helfen hat, kann vieles zur besseren Zukunft iniziert werden. Und deshalb existiert "Herz für Bulgarien." Mit einem Herz für Menschen und Land ist Veränderung möglich!

In Partnerschaft mit FCTrelief konnte Herz für Bulgarien 30 Haushalte mit «Wärme» beschenken. Im kalten Winter Bulgariens ist dies eine sehr wichtige Sache. Auch die Essenspakete wurden dankbar entgegengenommen. 

 

 

Essen oder Heizen?

 

Essen oder heizen? Leider ist es für manche Leute hier eine existenzielle Frage! Unsere Aktion fand deshalb «genau zur richtigen Zeit» statt und war sehr hilfreich, sagt «Baba Mara» (Maria Donova), die ehemalige Vizepräsidentin des Roten Kreuzes in Bratsigovo, Bulgarien. Wegen Korona-Restriktionen war es speziell in diesem Jahr sehr schwierig für viele Menschen. Wir konnten den existenziellen Bedürfnissen entgegenkommen. Viele der Beschenkten sind Invaliden, oft schon pensioniert. Einige haben etwas Unterstützung, andere kaum oder nur wenig. Und gerade da war die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Invalidenklub grossartig. 

 

Partnerschaft und Unterstützung

 

Dimitrika Kaneva, Vizepräsidentin des Invalidenklubs, bedankt sich auch ganz herzlich bei allen Sponsoren – «seid gesund und munter!» Sowohl das Brennholz, wie auch die Essenspakte, waren eine wunderbare Hilfe. Aber auch die persönliche «Aufmerksamkeit», die wir den Menschen während dem Verteilen geben konnte ist kostbar, speziell wegen ihrer Einsamkeit und der Isolationspolitik wegen Coronamassnahmen.

 

Schon am 3. Dezember, am internationalen Tag für Menschen mit Behinderungen, konnten wir diese 120 Mitglieder mit etwas Früchten beschenken; dies in Zusammenarbeit auch mit der örtlichen Stadtverwaltung. Via den Invalidenklub konnten wir über 30 Essenspakete verteilen. Dimitrika half uns auch Leute zu finden, die wenig oder keine Hilfe von Familie oder Staat haben. Wir sind dankbar für diese Art von Zusammenarbeit, damit die Spenden optimal eingesetzt werden können. 

 

Dem Invalidenklub konnten wir auch einen upgrade mit PC, Bildschirm und TV machen, sowie einen Kochherd spenden. Es ist speziell für einsame Menschen wichtig, dass sie sich treffen können und auch zusammen kochen oder backen können. Wir hoffen, dass die Restriktionen diesbezüglich bald aufgehoben werden – dann kann es losgehen! Ich wurde auch zur Backstunde eingeladen…

 

 

Weitere Spenden

 

Nebst «Wärme» und Essen, konnten wir auch ein paar einzelne Menschen auf andere Art und Weis relevant helfen. Maria Slatkova, zum Beispiel, konnten wir einen neuen, besseren Hörapparat kaufen. Sie kann jetzt wieder TV schauen und Leute besser hören und verstehen. Sie ist so happy darüber! Einer Erstklässlerin, deren Vater vor kurzen verstarb, konnten wir einen Laptop besorgen, damit sie online lernen kann. Auch dies brachte grosse Freude und ist relevante Hilfe. Einer armen Familie mit einem Kind mit Down Syndrom konnten wir eine Waschmaschine schenken, damit sie nicht mehr draussen mit kaltem Wasser waschen müssen. Eine Mutter mit geistig behinderter, erwachsener Tochter, konnten wir mit einem elektrischen Kochherd beschenken. Und einer Familie, deren Tochter eine sehr seltene Autoimunerkrankung hat, konnten wir nebst Brennholz auch mit nötigen Medikamenten helfen. Somit konnten wir rundum helfen, wo es am dringendsten nötig und am relevantesten war.

 

Was wir auf Weihnachten hin auch noch unterstützt haben, war die Versorgung mit warmen Malzeiten für das medizinische Personal der Krankenwagenabteilung und der Intensivstation in Pazardzhik. Wie vielerorts ist auch hier grosse Überforderung zu sehen und Herz für Bulgarien spendete zehn Tage lang ein warmes Mittagessen für 22 Leute in Zusammenarbeit mit zwei Restaurants. Diese Aktion motiviert andere Spender, die diese Aktion weiterführten. 

 

 

Ein grosser Erfolg

 

Diese Weihnachtsaktion war ein grosser Erfolg. Tausend Dank von uns und den Beschenkten, für eure grosszügige Unterstützung. Ihr habt damit eine wunderbare und positive Veränderung für viele Menschen ermöglicht! 

Spezialschule

Eines der ersten Projekte von "Herz für Bulgarien" war die Spende eines industriellen Herds an die Spezialschule "Ivan Vazov" in Pazardzhik. Wir konnten somit die Infrastruktur der Küche, in der für die Kinder mit speziellen Bedürfnissen gekocht wurde, verbessern.

Über die Jahre, Dank der guten Partnerschaft mit dem Schuldirektor und der Psychologin, konnte "Herz for Bulgarien" spezielle Lernhilfen, Sportausrüstung und Geschenke für die Kinder zu Weihnachten und anderen Feiern spenden.

Letztlich konnte "Herz für Bulgarien" die Renovation eines grossen Zimmers finanzieren, was zu einem Sensorraum für behinderte Kinder wurde. Fenster, Türen, Bodenbeläge und Wände und Denken wurden neu gemacht. Dank anderen konnte die Schule diesen Raum mit Sensorausrüstung füllen. 

Entbindungsabteilung

Das grösste und kostspieligste Projekt von "Herz für Bulgarien" war die Renovation der Entbindungsabteilung im Staatsspital in Pazardzhik. Wir konnten neue Betten, eine Waage und andere Infrastruktur spenden, wie auch der ganzen Abteilung durch Malerarbeiten einen wohlverdienten "facelift" (Aufbesserung) zu geben. Wir konnten auch den Perssnalraum renovieren, so dass er diesem guten Team würdig wurde. Der Baumeister fügte durch seine unentgeltliche Arbeit zu unserer Spende hinzu. Mit grosser Freude waren wir auch einmal Sponsoren des jährlichen "Babinden" (Tag der Hebammen un d Grossmütter), und konnten so diesen wichtigen Beruf ehren. Der neue Chefarzt der Abteilung ist ein ausgezeichneter Arzt, der es sich zum Ziel gemacht hat, einen europäischen Standard zu erreichen.

Orphanage in Bratsigovo

Tageszentrum

Das Tageszentrum für behinderte Kinder und Erwachsene ist eine Art Internat mit vielen Ausbildungsmöglichkeiten. "Herz für Bulgarien" konnte ein Kareokegerät und Keyboard spenden um die musikalischen Fähigkeiten der Kinder zu fördern. Wir waren in den letzten Jahren auch Sponsoren einiger Weihnachtsfeiern. 

 

Die Direktorin ist eine ausgezeichnete und hingegebene Diener der Behinderten und hat selbst einen behinderten Sohn. Diese Partnerschaft ist eine der erfolgreichsten während den letzten Jahren. 

Spital und Rotes Kreuz

"Herz für Bulgarien" hat zwei grosse und ein paar kleinere Hilfsgütertransporte organisiert. Das Staatsspital Pazardzhik und das Rote Kreuz (Niederlassungen Pazardzhik und Bratsigovo) waren die Hauptempfänger von medizinischen und anderen Güter. 

Ein Spital der Schweiz hatte elektrische Spitalbetten, Spitalmöbel und und andere Utensilien gespendet, welche wir nach Pazardzhik transporter hatten. Dem Rote Kreuz  konnten wir Kleider, Fahrräder und andere Hilfsgüter für ihre Arbeit in der Stadt und Region spenden. 

Heim für behinderte Erwachsene

"Herz für Bulgarien" hat auch viele Ressourcen in das Waisenheim in Bratsigovo, das 25 km von Pazardzhik entfernt ist, investiert. Die erste Spenden dort waren fünf warme Winterjacken für sechs der Teenager (Waisen, Halbwaisen oder verlassene Kinder). Mit dieser Spende lernten wir auch eine wichtige Lektion über das Denken dieser Heimkinder: im Frühling des nächsten Jahres, hatten zwei der Jungs ihre Jacken bereits verkauft! Die darauffolgende Frage an sie war: und wir haltet ihr euch im kommenden Winter warm? Wir lernten somit, dass Waisen nicht immer vorausdenken. Als wir sie fragten wie sie ihre Leben in zehn Jahren sehen, war eine der Antworten: das hat mich noch nie jemand gefragt! 

Nebst Kleiderspenden und dem Organisieren von Geburtstagsfeiern mit grossen Kuchen, konnte "Herz für Bulgarien" auch einen Frisörsalon finanzieren, der erste je in einem Waisenheim. Eine bekannte Frisörin und ihre Team bildeten Waisen aus, damit sie somit eine Fähigkeit als Start im Leben nach der Zeit im heim erlernen konnten. Dies waren wichtige Projekte, welche vielen älteren Waisen helfen konnten, um mehr Selbstvertrauen und Unterstützung zu gewinnen, was ihnen eben ohne Familie fehlt, und damit ihr Leben verbessern konnten. 

Nebst solchen Spenden und Projekten, spielte Gordon an seinen freien Samstagen mit 10 bis 40 Jungs Fussball, und konnte dadurch nicht nur Fun haben, sondern ihnen auch wichtige Lebensprinzipien, wie Teamwork, Fokus, Entschiedenheit zu gewinnen, und von den Fehlern lernen (nicht die Teamkollege anschreien nach einem Fehler, sondern diesen abdecken),  mitteilen.  Wir nahmen am Schulfussballtournier statt und organisierten auch eine kleines Fussballtournier um Geld für das Waisenheim zu sammeln, wo wir als Team von Waisen teilnahmen!

Ein anderes, wertvolles Projekt, das "Herz für Bulgarien" ausführen konnte, war die Unterstützung unfortunately Renovation im Behindertenheim für Erwachsene in Pazardzhik. Wir konnten mehrere Klimaanlagen und einige neue Fenster spenden. Teil eines Hilfgütertransports konnten wir auch Fitnessgeräte organisieren, damit die Behinderten mit dem Physiotherapeut arbeiten können. "Herz für Bulgarien" war auch der Sponsor von Geschenken und Essen an einigen Weihnachtsfeiern.

Some Reports

"Heart for Bulgaria" has completed many projects over the years. Here are some snippets of what we were able to do thanks to the generous support of our sponsors and tireless effort of our workers and partners -- a big thank you!

How it all started and 

why we do what we do...

'Donate Warmth' - a great success!

The work of "Heart for Bulgaria" started long before the Association was registered in 2012. Often in life, ‘the need is the call’ to act. We cannot be indifferent when people suffer and one should do what one can do. Bulgaria has a high rate of abandoned or orphaned children and in recent decades several organisations have come to their rescue. With the joining of the EU (2007), Bulgaria has made big progress in view of the problems regarding orphans and abandoned children, as well as the poor and disabled.

 

The social implications of orphaned and abandoned children are many. First, there is the suffering and trauma of the children. No one should suffer the rejection from their own family, the very nucleus of society that is supposed to give love, acceptance and security each human being needs to have a decent start in life and become a healthy and responsible adult. Secondly, children under such circumstances often have learning difficulties and thus trouble in school. We all know that a troubled child can’t learn as it should. A recent study in the UK has shown how important the stability of the home is for a child’s academic development. Further, if one fails at school, prospects of work and financial stability are in jeopardy, which, in turn, will have serious consequences on both the individual and the country. Too often children who are not properly integrated into school and work, will end up on the wrong side of the law, which, again, has further implications for the nation and its social services. A rise in crime will mean a rise in expenses (prison, court cases, damages etc). It all comes back to the family. Of course, there are people who ruin themselves despite all the best conditions in life; we are concerned with those who deserve a chance because they will make the best of it.

 

Bulgaria has captured Gordon's heart in many ways—its people, its country and its opportunities. Once he was confronted with the needs, together with a genuine heart-felt call to do something about it, his mind was made up to contribute a little towards the well-being of those we can reach and help. Since the year 2000 Gordon has been helping individuals on a private level as well as through the support of generous sponsors. Since moving back to Bulgaria in 2011, Gordon and his family are more determined than ever to make a difference—at least for a few good people. Veneta has been working with disadvantaged people during her student years in Sofia, and has a great for her nation -- she's a great patriot and is determined to contribute her part to the well-being of her people. Their children are also involved in their work, growing up with a heart to help and taking responsibility for others.

 

When one finds the right people to work with, the right people to help, and has some means to do so, a brighter future for some can be initiated. That is why "Heart for Bulgaria" exists. With a heart for a people and the nation change is possible!

Heart for Bulgaria, in partnership with FCTrelief, could donate 'warmth' to over 30 households. In the cold Bulgarian winter, this is a vital matter. The over 30 food packages were also gratefully received.

Heating or Eating?

Heating or Eating? This is, unfortunately, an existential issue for some people. Our campaign took place 'at the right time' and was very helpful, said "Baba Mara" (Maria Donova), former vice-president of the Red Cross in Bratsigovo, Bulgaria. Due to Corona restrictions things were very difficult for many people. Our campaign could, therefore, meet existential needs. Many of the people we helped are people with disabilities, most of whom are already retired. Some of them have a certain amount of support, others little or none. In this way, our constructive partnership with the local organisation of people with disabilities was especially helpful and appreciated.

Partnership and Support

Dimitrika Kaneva, the vice-president of the local organisation for people with disabilities, expressed her gratitude towards all the sponsors -- 'may you be healthy and well!' Both the fire wood as well as the food packages was a welcome support. But so was the personal attention we were able to give to people during distribution, which is especially precious due to their usual loneliness and even more so under the isolation policy due to Corona restrictions.

 

Already on 3 December, the international Day of People with Disabilities, we could donate fruit to the 120 members of the local organisation of people with disabilities; this was in partnership with the local municipality. Through our partnership with Dimitrika Kaneva we could give away over 30 food packages. She helped us find the right people for our fire wood and food donations, such that have little or no state or family support. We are grateful for this type of partnership so the donations can be used in the most effective way.

 

Heart for Bulgaria also upgraded the PC, screen and TV at the local club room of the organisation for people with disabilities. We also donated an electric stove, so they can cook and bake when they meet for fellowship. This is especially important for lonely people. We therefore hope that the restrictions will soon be lifted so they can meet again. I was invited to their first baking session...

Additional Donations

Apart from 'warmth' and food, we were able to help a few people in other relevant ways. Maria Slatkova, for example, got a new and better in-ear hearing aid. She is now again able to watch TV and engage with people due to clearer hearing. She is so happy about this! A first-grader, who recently lost her dad, got a laptop so she can study online. This, too, brought big joy and was a relevant way of helping. We bought a washing machine for a poor family with a child with Down Syndrom, so that they are no longer forced to wash outside with cold water. A mother with an adult daughter who has psychological disabilities got an electric stove. A family who has a daughter with a very rare autoimmune sickness was helped with fire wood and much needed medication. In this way, we could help in several different ways, where needs were urgent. 

What Heart for Bulgaria was also able to support around Christmas was warm meals for medics at the ambulance and emergency wards in Pazardzhik. As in many places, hospitals here, too, are overburdened. We donated warm lunches during ten days to 22 staff in partnership with two different restaurants. This campaign motivated others to continue to show support to these medics. 

A great success

This Christmas campaign was a great success! We are very happy and satisfied with the results. Many thanks from us and the grateful people we helped for the generous support from our donors! This campaign brought about a wonderful and positive change in the lives of many people. 

Special Needs School

One of the first projects of "Heart for Bulgaria" was the sponsoring of an industrial cooker in the then Special needs School Ivan Vazov in Pazardzhik. The kitchen for the special needs children were provided with better facilities and infrastructure. 

Over the following years, thanks to a good partnership with the School's director and psychologist, "Heart for Bulgaria" sponsored learning aid tools, sports equipment and presents for the kids at Christmas and celebrations.

Recently, "Heart for Bulgaria" sponsored the full renovation of what is now a sensory room for the disabled children. The large room was full renovated with new windows, doors, flooring and walls. Thanks to others the school managed to equip the room with its sensory equipment.

Maternity Ward

The largest and most costly project "Heart for Bulgaria" was able to execute to date, was the renovation of the maternity ward at the state hospital in Pazardzhik. We were able to secure new beds, scales and other infrastructure, as well as give the whole ward a facelift, and, very important, to make the staff room worthy of its brilliant staff. The builder, contributing to our donation, did the work for free! With great joy we also sponsored one of the annual "Babinden" (Day of the Midwife and Grannies), honouring this important profession. The new head of the ward is an excellent doctor who seeks to achieve the best of European standards for the new mothers. 

Orphanage in Bratsigovo

Day-care Centre

The day-care centre for children and adults is a sort of boarding school with a lot of educational opportunities. "Heart for Bulgaria" was able to sponsor a karaoke machine and a keyboard to develop the musical skills of these precious disabled kids. We also sponsored several Christmas parties and presents over the years.

 

The director is an excellent and dedicated servant of the disabled and has herself a disabled son. This partnership has been one of the most fruitful and enjoyable over the years!

Hospital and Red Cross

"Heart for Bulgaria" has organised two major aid transports and a number of smaller ones. The state hospital Pazardzhik and the Red Cross (Branch Pazardzhik and Bratsigovo) have been the main recipients of medical and other goods. 

A hospital in Switzerland had donated electric hospital beds, furniture and other utilities we transported to Pazardzhik. The Red Cross received clothes, bicycles and other aid for their work in the city and region.

Home for disabled Adults

"Heart for Bulgaria" has also invested a lot of its resources in the orphanage in Bratsigovo, 25 km away from Pazardzhik. The first donation there was six warm, nice winter jackets for six of the teenage orphans (or semi-orphans or abandoned children). This donation was one of our first ones and by the Spring the following year we learned an important lesson when we heard that two of the boys had sold them! But it also become an object lesson for them: the next winter is coming and how will you be kept warm? Well, we realised that orphans often don't think ahead. When asked how they see their lives in ten years, the first answer was, No one ever asked me such a question!

Apart from clothes donations and organising birthday parties with big cakes, "Heart for Bulgaria" also sponsored a hairdressing salon, the first in an orphanage. A renowned hairdresser and her team used to train orphans with the skills so that they would have something to start with once their time came to leave the home. These were important sponsoring projects that helped many older orphans who lack family support and confidence to manage life.

Apart from donations, Gordon used to spend his free Saturdays playing football with 10 to 40 boys, having fun but also teaching them important life skills such as team work, focus and determination to win, learning from your mistakes (not shouting down the one who made a mistake but covering him!) We participated in the school tournament and arranged a mini football tournament with a fundraiser for the orphanage with our own team from the orphans!

Another very precious work "Heart for Bulgaria" was able to do was support and renovation at a home for disabled adults in Pazardzhik. We were able to donate several aircons and many new windows. As part of one of our aid transports, we could secure sports and fitness equipment for the disabled to exercise with their physio therapist. "Heart for Bulgaria" was also sponsor at some of their Christmas celebrations with presents and food.