Unsere Projekte

"Herz für Bulgarien" hat über die Jahre viele Projekte verwirklicht (siehe Berichte and Gallerie).

Aktuell helfen wir folgendermassen:

Unterstützen Sie Ivalena und ihre Familie

"Herz für Bulgarien" hat ab Januar dieses Jahres Verantwortung für Ivalena und ihre Familie übernommen, sie regelmässig mit grundlegenden medizinischen und sanitären Auslagen zu unterstützen. Ihre autoimmune Epilepsie ist eine seltene und selbstzerstörerische Krankheit, die einem gesunden, glücklichen Mädchen die Sprachfähigkeit, Teil ihrer mentalen Kapazität und fast die ganze Mobilität nahm. Es ist eine herzzerbrechende Geschichte, doch die alleinerziehende Mutter und ihre Eltern versuchen heldenhaft Ivalena so viel Lebensqualität wie möglich zu geben. Vor kurzem hat "Herz für Bulgarien" geholfen einen Rollstuhl zu kaufen um die Mobilität etwas einfacher zu machen. 

Ivalena wurde sowohl in Bulgarien wie auch in Deutschland behandelt, hauptsächlich durch grosszügige Spender via eine Spendenaktion. Leider waren die Finanzen oft ungenügend um die ganze Behandlung durchzuführen und trotz guten Resultaten zu einer gewissen Zeit, konnte die Krankheit nicht geheilt werden. Ärzte hier taten ihr Bestes, doch zur Zeit kann kaum etwas unternommen werden und Chancen auf einen Heilungsprozess schwinden. Dies hat auch mit der Seltenheit dieser autoimmunen Epilepsie zu tun, was den Mangel an Expertise erklärt. In 2016 war dieses wunderbare Kind sogar mehrere Tage in einem Koma, doch schaffte es auch da durch. Sie braucht regelmässig medizinische Betreuung in Spitälern und die medizinischen Ausgaben sind für eine normalverdienende Familie erheblich. Sie braucht 24-Stunden Betreuung. Sowohl die alleinerziehende Mutter und ihr Sohn, Rosie auch die Grosseltern, meistern es heldenhaft etwas Lebensqualität zu schaffen (oft mit Selbstaufopferung).

 

Sie sind herzlich willkommen Ivalena zu unterstützen! Bitte kontaktieren Sie uns. Vielen Dank!

"Grossmutters Enkel"

"Herz für Bulgarien" hat bis vor Kurzem fünf pensionierte Damen angestellt, die sich um verlassene und behinderte Kinder kümmern. Dies ist eine "Doppelhilfe": die pensionierten Damen können ihr (meist kleine) Pension aufbessern und durch ihre Arbeit erhalten die bedürftigen Kinder mehr persönliche Fürsorge und eins-zu-eins Aufmerksamkeit. Dieses Programm wurde ursprünglich von einem anderen Verein gestartet, doch es kam zu einem Ende bis es "Herz für Bulgarien" die Idee übernommen hat und bereits im siebten erfolgreichen Jahr ist. Wir sind damit sehr zu frieden, und so auch die Damen, und speziell die Kinder. 

Wegen den Restriktionen bez. Coronavirus wurde dieses Projekt auf weiteres unterbrochen. Wenn Sie trotzdem daran interessiert sind zu helfen, kontaktieren sie uns bitte. Vielen Dank!

Our Projects

"Heart for Bulgaria" has completed many projects over the years (see Reports and Gallery for more information). 

See below for our contemporary projects! 

Supporting Ivalena and her Family

"Heart for Bulgaria" has taken responsibility as of this year to regularly support Ivalena and her family with basic medical and sanitary expenses. Her autoimmune epilepsy is a rare and self-destructive sickness that has caused a healthy, happy child to lose her speech, part of her mental abilities and most of her mobility. It's a heartbreaking story, but the single mother and her parents are heroically trying to provide Ivalena with as much quality of life as possible. "Heart for Bulgaria" has recently helped buy a wheelchair to make mobility easier.

Ivalena has been treated both in Bulgaria and Germany, mainly due to generous donors in a fundraising campaign. Unfortunately, funds were often insufficient to do the full treatment and despite good results at one time, the sickness could not be cured. Doctors here did their best, but presently there is not much that can be done and virtually nothing to actually advance a healing process. This is partly due to the rarity, and therefore lack of expertise, of this autoimmune epilepsy. The precious girl has even endured several days in a coma in 2016, yet has pulled through. She needs regular medical treatment in hospitals and her medical expenses are considerable for an average income family. She needs 24-hour care. Both the single mother and her son as well as the grandparents are doing a heroic job to provide quality of life (often at their own expense).

You are most welcome to support Ivalena! Do contact us. Thank you!

"Granny's Grandchild"

"Heart for Bulgaria" had until last year employed five retired ladies who cared for abandoned and disabled children. This is a "double-help": the retired ladies can top-up their (usually low) pensions and through their work needy children get more personal care and one-to-one attention. The programme was started by another charity several years ago, but became dysfunctional, before "Heart for Bulgaria" took up the idea and is now into its seventh successful year. We are very pleased, and so are the ladies, and especially the children.

 

Due to restrictions related to Coronavirus, the project was put on temporary hold in 2021 until further notice. If you are interested in sponsoring this project, you can contact us anyway and we'll inform you how we'll proceed. Thank you!